Häufige Fragen


Frage: Wie kann ich mich anmelden?

Antwort: Folge dem Link auf der Start-Seite und schicke das Online-Formular ab. Bei Problemen melde dich einfach unter info@kjg-wd.de

Frage: Wie alt darf man sein?

Antwort: Das Alter ist nicht entscheidend, sondern die Schulklasse, die das Kind besucht. Für eine Teilnahme muss man in der dritten oder vierten Klasse sein.

Frage: Können Geschwister mitfahren, die nicht in der dritten oder vierten Klasse sind?

Antwort: Nein! Wir gestalten für die Kinder ein altersgerechtes Programm. Kinder die nicht in diesem Alter sind, würden sich daher im Lager nicht wohl fühlen, da sie höchstwahrscheinlich über- oder unterfordert wären. Außerdem muss eine gewisse Selbstständigkeit vorhanden sein.

Frage: Können auch Kinder aus sozial schwachen Familien mitfahren?

Antwort: Wir bemühen uns, jedem die Teilnahme an unserem Lager zu ermöglichen. Sollte es bei der Finanzierung des Teilnehmerbeitrags Schwierigkeiten geben, sind wir gerne bereit, eine individuelle Lösung zu finden. 

Frage: Wie viel Taschengeld sollen die Kinder mitnehmen?

Antwort: Da die Kinder vor Ort voll versorgt werden und wir auch keine Ausflüge machen, brauchen die Kinder fast gar kein Geld. Lediglich für den von uns organisierten Kiosk kann etwas Geld mitgegeben werden. Dies sollte jedoch auf keinen Fall höher als 3,- € sein!

Frage: Wie wird es im Zeltlager mit technischen Geräten gehandhabt?

Antwort: Technische Geräte sollen auf keinen Fall mit ins Lager genommen werden. Bei Spielekonsolen (z.B. Nintendo oder PSP) besteht die Gefahr, dass sich Kinder zurückziehen und nicht an Gemeinschaftsaktionen teilnehmen. Außerdem gehen diese Geräte extrem schnell kaputt. Dazu kommt, dass sie zu Neid führen können und wenn so ein Gerät verschwindet, ist das für alle Beteiligten auch nicht schön. Daher bitte NICHTS mitgeben! Auch keine HANDYS oder DIGITALKAMERAS. Die Kinder haben über die Betreuer jederzeit die Möglichkeit Zuhause anzurufen. Fotos vom Lager werden von uns gemacht und anschließend hier auf der Homepage veröffentlicht.

Frage: Was muss mitgenommen werden?

Antwort:

  • Schlafsack

  • Luftmatratze (keine extra Große, keine Isomatte)

  • Kleidung für warme und kalte Tage

  • Regenkleidung und Gummistiefel

  • Badezeug und Handtuch

  • Unterwäsche und Schlafanzug

  • Hut oder Cappy

  • Kulturbeutel

  • Trockentücher (kein Geschirr)

  • Taschenlampe

  • Lieblingskuscheltier

  • Ggf. Wärmflasche oder Zusatzdecke

Eine ausführliche Packliste gibt es noch nach der Anmeldung

Frage: Mein Kind hat eine Allergie. Kann es trotzdem mitfahren?

Antwort: Grundsätzlich ist das kein Problem, solange wir davon wissen und entsprechend handeln können. Außerdem müssen die entsprechenden Medikamente mitgegeben werden bzw. bei Lebensmittelallergien die speziell benötigten Lebensmittel. Bei speziellen Problemen bitten wir um eine individuelle Absprache.

Ihre Frage ist nicht dabei? Die Antwort ist nicht ausreichend? Kein Problem!

Einfach eine Mail an: info@kjg-wd.de

Und Sie bekommen so schnell es geht eine Antwort!